Innere Stimme

 

Wenn wir auf die Weisungen unserer inneren Stimme hören, werden wir die richtigen Entscheidungen treffen und mit innerem Frieden und tiefer Freude in all unseren Handlungen belohnt werden. Deshalb sind Menschen, die meditieren, stets darum bemüht sich selbst treu zu bleiben, auf ihr Inneres zu hören, ihrer inneren Stimme zu folgen. Denn falsche Handlungen rauben einem den inneren Frieden.

Die innere Stimme ist die Botschaft unserer Seele, die Verbindung zu unserem göttlichen Sein. Gott liebt seine Schöpfung und hat stets das Beste für alle lebenden Wesen im Sinn. Die innere Stime ist der Ausdruck des göttlichen Willens. Deswegen formulierte Jesus das Gebet: „Dein Wille geschehe.“  Nicht alles was wir spüren und innerlich hören ist die innere Stimme; auch unser Verstand, unser unser Vitales – das Haus der Gefühle und irdischen Wünsche – und unser Körper wenden sich mit verschiedensten Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen an uns.

Klarheit durch die innere Stimme

Doch wenn wir auf diese Stimmen hören, erhalten wir nur kurzfristiges Vergnügen, auf das lang-oder kurzfristig Frustration folgt. Durch Meditation lernen wir, diese Stimmen und Botschaften unserer verschiedenen Wesensteile, die das Wechselbad unserer Gefühle erzeugen, auszuschalten und innerlich still zu sein. In der vollkommenen Stille ist es uns möglich, jene zarten göttlichen Weisungen, unsere innere Stimme, zu hören. Hören wir auf diese inneren Weisungen, können wir die richtigen Entscheidungen treffen und bleibenden inneren Frieden entwickeln.

Die innere Stimme ist zugleich des Menschen unermüdlicher Wegweiser, als auch sein wahrer Freund. Wenn ein Mensch tief nach innen geht, wird ihm die innere Stimme sagen, was zu tun ist. Wenn er tiefer geht, wird ihm die innere Stimme sagen, wie es zu tun ist. Wenn er noch tiefer geht, wird ihn die innere Stimme die Fähigkeit dazu geben. Wenn er immer noch tiefer geht, wird ihn die innere Stimme überzeugen, dass er das Richtige auf die richtige Weise tut.“

Auszug aus dem Buch A Traveller’s Companion, Sri Chinmoy, 1994

Du möchtest Erfüllung?
Erfülle dich selbst, indem du dich
mit der Stimme des Geistes in dir identifizierst
bevor die Intervention des Verstandes beginnt.
Sri Chinmoy

Die innere Stimme ist kein Geschenk,
sondern eine Errungenschaft.
Je seelenvoller du dich um sie bemühst,
desto eher wirst du sie besitzen.
Sri Chinmoy