jharna-kala

Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Meditieren ins Leben zu integrieren?

Es gibt nur einen optimalen Zeitpunkt, um mit der Meditation zu beginnen und sich auf die spirituelle Reise zu begeben; und dieser Moment ist das „Hier und Jetzt“.

In seinem Buch „Schwingen der Freude“ schreibt Sri Chinmoy:

’Hier und Jetzt‘ ist der Leitspruch der Seele. Wenn du dich noch nicht auf den Weg gemacht hast, dann will deine Seele, dass du in diesem Augenblick deine spirituelle Reise beginnst. […]Wenn du die Existenz von innerem Frieden und innerer Seligkeit bezweifelst, zweifle so lange du willst. Selbst wenn du das innere Leben oder Gottes Wirklichkeit anzweifelst, ist es das Beste, deine innere Reise dennoch zu beginnen.
Wenn du neugierig bist zu erfahren, was Spiritualität bedeutet, dann kannst du Spiritualität mit deiner größten Neugierde annehmen. Finde heraus, ob sie nur etwas oberflächlich Faszinierendes oder vielleicht etwas Tiefes und Weites ist, dem du dein ganzes Leben widmen kannst. Du beginnst vielleicht mit Neugierde, doch bald wird aus deiner Neugierde echtes inneres Streben werden. Wenn du das spirituelle Leben beginnst, weil es auch andere getan haben, dann ist das ebenfalls in Ordnung. Wenn du siehst, dass jemandes Leben friedlich und glücklich wurde, nachdem er das spirituelle Leben begonnen hat, dann ist es kein Fehler, ihm zu folgen.

In der spirituellen Geschichte von Sri Ramakrishna über den Dieb und die Tochter des Königs kannst du erfahren, wer sich für die Meditation und das spirituelle Leben eignet.

Today A completely new beginning Is beckoning me. — Heute Lockt mich Ein vollkommener Neuanfang

Sri Chinmoy